© 2013 T. Westermann

Ashi dori garami - Bein Kontrolle durch fassen

Uke befindet sich auf dem Rücken liegend mit TORI an seiner rechten Seite im Bereich seines Beins; beide blicken in die gleiche Richtung. TORI kniet mit seinem linken Knie auf dem Boden, während sein rechter Fuß aufgestellt ist. Tori fixiert das rechte Knie von UKE unter seiner linken Achsel und legt seine Handfläche der linken Hand auf den Spann von UKE´s rechtem Fuß der sich auf seinem rechten Knie befindet; UKE´s rechtes Bein ist angewinkelt. Nun legt TORI seine rechte Hand unter der Wade von UKE´s rechtem Bein auf seinen eigenen linken Unterarm (Handfläche unten).

TORI dreht seine beiden Handgelenke nach oben und hebt seinen rechten Ellenbogen an. Der Hebel wirkt sich auf das Sprunggelenk und das Knie von UKE aus.

BEMERKUNG:
Wenn TORI UKE zu stark anhebt und das rechte Knie von UKE nicht genügend unter der Achsel von TORI fixiert ist, besteht die Gefahr, dass sich UKE durch eine Drehung zur linken Seite aus der Technik befreien kann.