© 2013 T. Westermann

Hiza hisigi - Knie verbiegen

UKE liegt auf dem Bauch, Tori befindet sich an seiner linken Seite auf Höhe von UKE´s Knien, seine Brust ist UKE zugewandt. TORI hat sein rechtes Bein aufgestellt, während er mit seinem linken Bein kniet.

TORI greift mit seiner linken Hand UKE´s rechte Ferse und zieht den Fuß in die Kniekehle von UKE´s linken gestreckten Bein, sodass der Spann von UKE´s rechtem Knie Kontakt mit der Außenseite von UKE´s linkem Bein hat. Unmittelbar nach der Platzierung von dem rechten Fuß von UKE greift TORI von oben auf den Spann von UKE´s linken Fuß und beugt dessen Bein in Richtung von UKE´s Oberschenkel, hierbei erhält er den Druck mit seiner linken Hand auf den rechten Fuß von UKE aufrecht – UKE´s linkes Knie wird stark gehebelt.

BEMERKUNG:
Hierbei handelt es sich um einen "negativen" Steckhebel (siehe Einlaeitung Kansetzu waza). Diese Technik kann auch sehr gut als Weiterführungstechnik eingesetzt werden.
TORI kann nachdem er den Fuß von UKE in der Kniekehle von UKE fixiert hat, mit seiner linken Hand in den Gürtel von UKE greifen um so einen stärkeren Druck mit seiner rechten Hand auf UKE´s linken Fuß aufzubauen. Sollte das rechte Bein von UKE nicht erreichbar sein, kann TORI alternativ auch seinen eigenen linken Unterschenkel als Wiederlager in UKE's Kniekehle platzieren.