© 2013 T. Westermann

Osae hisigi - verbiegen durch Halten

UKE liegt am Boden auf seinem Rücken, TORI sitzt mit UKE zugewandtem Gesicht auf dessen Unterleib. TORI neigt seine gesamten Oberkörper stark nach links, sodass er sich mit seiner linken Hand auf dem Boden abstützen muss. Hierbei bringt er seinen Kopf hinter die rechte Schulter von UKE. Tori schlingt nun seinen rechten Arm von hinten um UKE´s Nacken, also von UKE´s rechter Kopfseite aus. TORI greift mit seiner rechten Hand von oben mit nach oben gekehrter Handinnenfläche in seinen eigenen Gürtel; an seiner rechten Seite. Hierbei kommt sein Unterarm auf dem linken Ohr von UKE zu liegen.

Ukes Kopf wird somit unterhalb von TORI´s rechter Achselhöhle verkeilt. TORI´s Griff in seinen Gürtel muss möglichst weit in Richtung seines Rückens erfolgen. Der Arm von TORI befindet sich nun wie ein Schal um UKE´s Hals, wobei er den Kopf von UKE mit Hilfe seines Unterarms stark gegen seine rechte Seite; im Bereich der Achsel drückt. Dies macht es fast unmöglich für UKE seinen Kopf aus dieser „Klemme“ zu befreien.

TORI braucht sich nun nur noch nach hinten beugen, während er sich mit seinem Oberkörper gegen die Uhr nach rechts dreht.

BEMERKUNG:
Es ist äußerst wichtig, dass TORI während der Ausführung des Hebels sein rechtes Bein mit dem Fuß aufgestellt hat.