© 2013 T. Westermann

Ude hisigi - Arm verbiegen

UKE streckt seinen linker Arm ist nach oben, um TORI´s Hals oder seinen rechten Kragen zu ergreifen. TORI neigt seinen Kopf nach rechts und hebt seiner rechten Schulter an, um das linke Handgelenk von UKE zwischen seiner rechten Schulter und seiner rechten Wange einzuklemmen. Nun legt TORI seine Handflächen nebeneinander; die rechte Hand befindet sich oberhalb der linken Hand, auf den Ellenbogen, wobei sich seine eigenen Ellenbogen und Unterarme eng an seinem Körper befinden. Zur gleichen Zeit, drückt TORI´s rechtes Knie auf die Brust von UKE; auf Höhe der Leber. Hierdurch wird verhindert, dass UKE sich auf seine rechte Seite drehen kann während das linke Knie verhindert, dass UKE seitwärts wegrutscht. TORI streckt seinen Oberkörper; er kann hierbei ein Hohlkreuz bilden, nach oben, wobei er seine beiden Hände, welche auf UKE´s linken Ellenbogen liegen, in Richtung seines Unterkörpers drückt. Der einsetzende Schmerz ist stark und unmittelbar. TORI ergänzt den Druck auf UKE´s Ellenbogen mit einer leichten rechtsseitigen Drehbewegung der Handgelenke und der Hüfte.

BEMERKUNG:
Als Variante zur oben beschriebenen Technik, kann TOKE mit seinem angewinkeltem rechten Arm, den Arm von UKE hebeln. Hierzu platziert TORI seine Ellenbogenbeuge seitlich an das Ellenbogengelenk von UKE und zieht seinen Arm nach hinten links. Die Wirkung ist die gleich wie oben beschrieben.