© 2013 T. Westermann

Yoko hiza gatame - seitliche Knie Kontrolle

TORI ergreift von oben mit seiner rechten Hand das rechte Handgelenk von UKE, sodass sich seine Handfläche auf der Innenseite von UKE´s Handgelenk befindet. Er übt auf dem Arm von UKE einen kräftigen Zug nach rechts aus. Hierdurch kann TORI UKE´s Arm bzw. Ellenbogen in seiner rechten Leiste bzw. auf seinem Oberschenkel blockieren. Gleichzeitig drückt er mit seiner linken Hand auf die rechte Schulter von UKE, sodass sie auf dem Boden fixiert wird. UKE´s gestreckter rechter Arm liegt mit der Außenseite auf TORI´s rechtem Oberschenkel. TORI übt mit seiner rechten Hand Druck nach unten auf das rechte Handgelenk von UKE aus, hierdurch wird UKE´s Ellenbogengelenk gehebelt, da es sich als Fixpunkt auf TORI´s Oberschenkel befindet.

BEMERKUNG:
Dieselbe Technik kann in derselben Stellung auf dem linken Knie von TORI ausgeführt werden, aber hier kann UKE leichter ausweichen, da der linke Schenkel als Stützenpunkt geneigt ist.