© 2013 T. Westermann

Jime garami - Würgekontrolle

TORI liegt auf dem Rücken, und UKE befindet sich, kniend zwischen seinen Beinen. UKE versucht eine Würgetechnik bei TORI anzuwenden, und nimmt seine linke Hand an TORIs Kragen.

TORI bringt sein rechtes Bein vor den linken Arm von UKE und hebt es an, sodass seine Kniekehle des linken Knies auf dem rechten Trizeps von UKE aufsetzt. TORIs linkes Knie befindet sich oberhalb von UKE´s rechtem Ellenbogen. Nun zieht TORI deutlich den rechten Arm von UKE gegen seine Brust. Gleichzeitig schiebt UKE sein linkes Knie am Arm von UKE hoch, bis die Kniekehle fast an der Schulter aufsetzt, wobei der Bizeps des Schenkels gegen den Arm drückt. UKE´s Hals befindet sich also scherenartig zwischen TORI´s Beinen und sind hinter UKE´s Nacken verschränkt.

Die Die Innenseite seines Knies bzw. des Schenkels blockieren UKEs Ellenbogen. TORI drückt nun seine Knie zusammen und hält hierbei das rechte Handgelenk von UKE mit beiden Händen fest, indem er es auf seinen Oberkörper drückt. Bei gutem Kontakt, setzt die Hebelwirkung ohne großen Kraftaufwand ein.

BEMERKUNG:
Hier tritt ebenfalls eine Würgewirkung an den Halsschlagadern von UKE auf (siehe Grundlagen - Würgetechniken)