© 2013 T. Westermann

Mune gayaku - umgekehrte Brust

TORI befindet sich seitlich neben UKE in der Bodenlage.

Er lehnt sich über UKE, dass seine Brust im rechten Winke zu UKE's Längsachse auf dessen Brust zu liegen kommt. TORI greift mit seiner linken Hand in UKE's linken Kragen (Daumen innen), somit wird UKE´s Hals mit dem Ellenbogen des linken Unterarms zu blockiert. Sein angewinkelter rechter Arm wird unter dem linken Arm von UKE geschoben, um diesen mit seiner Ellenbogenbeuge zu blockieren. Dann streckt sich TORI, indem er seinen Kopf und seine rechte Schulter auf den Boden stützt, hierbei belastet er sein rechtes nun gestrecktes Bein. Das linke Handgelenk von UKE hat Kontakt mit dem rechten Schlüsselbein von TORI; zwischen seiner Schulter und dem letzten Halswirbel. Durch das Abbeugen von TORI´s Oberkörper wird es auf dem Boden blockiert.

TORI schiebt den Hals von UKE mit seiner linken Hand nach hinten und kann somit sein linkes Bein um UKE´s Kopf legen. Die Rückseite seines Oberschenkels befindet sich dann an der linken Seite von UKE´s Hals, die Wade unter dessen Nacken. Während dieses Bewegungsablaufs legt TORI seine linke Hand zur Unterstützung auf den Ellenbogen von UKE. TORI streckt seinen Körpern, indem er sein rechtes Bein nach hinten schiebt, sein angewinkeltes linkes Bein drückt den Hals von UKE ebenfalls nach hinten. Seine beiden Arme drücken nun auf den Ellenbogen des gestreckten Arms von UKE.