© 2013 T. Westermann

O soto otoshi - großer äußerer Sturz

TORI veranlasst UKE sein Körpergewicht auf das rechte Bein zu verlagert. TORI stellt seinen linken Fuß außen neben den rechten Fuß vom Aggressor, während er mit seinem linken Arm den rechten Arm von ihm stark nach links zieht. Zeitgleich drückt er seine rechte Schulter eng an die rechte Schulter vom Aggressor, wobei die beiden Körperseiten ebenfalls engen Kontakt haben.

TORI führt nun sein rechtes Bein zwischen seinem linken und dem rechten Bein vom Aggressor durch um es hinter dessen rechtes Bein zu stellen, bzw. zwischen die Beine. Die beiden Kniekehlen haben hierbei Kontakt und das Bein von TORI ist leicht angewinkelt. TORI drückt den Aggressor unter zu Hilfenahme seines Körpers stark nach hinten, wobei er sein rechtes Bein ruckartig streckt. Durch eine Drehbewegung des Oberkörpers nach unten links wird der Aggressor über das gestreckte rechte Bein von TORI geworfen.

Anwendung:
Diese Technik ist sehr vielseitig anwendbar, z.B. nach einem Armblock, zur Unterstützung von Armhebeln oder aber auch um den Angreifer bei engem Körperkontakt in die Bodenlage zu bringen.