© 2013 T. Westermann

Hiza guruma - Knierad

UKE wird durch TORI veranlasst sein linkes Bein nach vorne zu stellen, sodass er nach vorne aus dem Gleichgewicht gebracht wird, bzw. UKE kommt in einer Vorwärtsbewegung auf TORI zu. Hier zu ergreift TORI UKE und zieht ihn weiter in seine Bewegungsrichtung nach vorne. Der gleichzeitige Zug von TORI muss dazu führen, dass UKE aus dem Gleichgewicht gebracht wird und sich sein Kopf in Richtung von TORI´s linker Schulter bewegt. TORI stellt seine linke Fußsohle gegen das rechte Knie von UKE (etwas nach außen). TORI´s linkes Bein ist halb gestreckt, währen er sich leicht nach hinten lehnt.

TORI zieht UKE mit beiden Armen nach vorne, hierdurch wird UKE leicht auf seine Fußspitzen gehoben, wenn das Ungleichgewicht ausreicht, wandelt er seinen Zug in eine Drehung um, und zieht UKE mithilfe seines linken Armes nach unten, sein rechter Arm unterstützt diese Dreh- und Zugbewegung.

Anwendung:
Wenn sich der Angreifer in einer starken Vorwärsbewegung befindet, macht diese Technik Sinn, da unter Ausnutzung der Bewegung vom Angreifer sein "Vorwärtsdrang" verlängert wird; unter gleichzeitigem blocken seines vorderen Beins ("wir stellen ihm ein Bein").