© 2013 T. Westermann

O uchi gari - große Innensichel

Der Aggressor steht vor TORI mit parallelen Füßen auf gleicher Höhe, bzw. sein linkes Bein steht etwas weiter vorne. TORI stellt seinen linken Fuß zwischen die Beine des Aggressors Während dieser Bewegung dreht TORI seinen Körper gegen die Uhr, sodass seine rechte Hüfte engen Kontakt mit dem Aggressor hat. Zeitgleich zieht ihn, mit beiden Armen zu sich heran, während TORI sein halb gestrecktes rechtes Bein zwischen die Beine des Aggressors bringt. Die rechte Hüfte von TORI drückt gegen dessen Unterleib. TORI´s rechtes Knie befindet sich hinter dem linken Knie des Aggressors, Kniekehle an Kniekehle.

TORI setzt die seitliche Sichelbewegung mit seinem rechten Bein fort. Er unterstützt diese Bewegung, indem er sich mit seiner ganzen rechten Körperseite eng gegen den Körper des Aggressors drückt. Hierdurch wird er nach hinten aus dem Gleichgewicht gebracht, verstärkt durch den Druck von TORI´s Armen, fällt der Aggressor nach hinten.

Während der Wurfausführung drückt TORI ihn mit seiner rechten Hand nach hinten-rechts, sodass dessen Gewicht auf seiner linken Ferse ruht.

Anwendung:
Bei Angriffen mit Tritttechniken, kann diese Wurftechnik gut eingesetzt werden. Das angreifende Bein wird geblockt und fixiert. Nun kann das Standbein des Angreifers von innen gesichelt werden. Der Fall des Angreifers ist relativ hart.