© 2013 T. Westermann

Ko soto gake - kleines äußeres Einhängen

UKE's Füße befinden sich beide parallel auf derselben Standlinie. TORI hebt UKE mit beiden Händen leicht an, sodass sich UKE´s Körpergewicht auf seine Zehen verlagert. Zur gleichen Zeit stellt TORI seinen rechten Fuß zwischen die Füße von UKE, annähernd auf die gleiche Standlinie bzw. etwas davor. TORI umhakt von außen mit seinem linken Bein das rechte Bein von UKE, sodass die Kniekehlen ineinandergreifen.

TORI zieht UKE durch Anspannen seiner Arme eng an sich heran (enger Körperkontakt). Durch den plötzlichen Druck seiner beiden Arme und das Wegziehen des eingehakten Beins von UKE wird UKE nach hinten geworfen. TORI muss seine Beine ausreichend geöffnet haben, TORI kann bei diese Technik auch auf die rechte Achillesferse (Kyusho) von UKE zielen. Während des kompletten Wurfs, incl. der Vorbereitungdrückt TORI UKE mit seiner rechten Hand nach hinten und zieht mit seiner linken Hand nach hinten-unten.

Anwendung:
Bei engem frontalem Körperkontakt zum Angreifer (z.B. Kleideranfall; Kragengriff), bietet sich diese Technik an. Um den Fall des Angreifers zu gewährleisten, ist es möglich, das der Verteidiger mit nach vorne fällt; er setzt also sein Körpergewicht entsprechend ein um den Fall einzuleiten.