© 2013 T. Westermann

Yoko wakare - seitliches Reißen

UKE wird durch entsprechenden Zug mit den Armen von TORI nach vorne aus dem Gleichgewicht gebracht. TORI gleitet mit seinem rechten Fuß zwischen seinem linken Fuß und dem rechten Fuß von UKE nach links. Hierbei dreht er seinen Körper mit seiner Hüfte als Drehpunkt ebenso nach links. Der Fuß wird hierbei über die Matte geschoben, ohne angehoben zu werden.

Während TORI mit seiner linken Hand UKE stark nach unten zieht und im Gegensatz hierzu mit seiner rechten Hand nach oben drückt, lässt er sich quer vor UKE´s Füße auf seine linke Seite fallen. UKE wird durch das Körpergewicht von TORI weiter nach unten gezogen und fällt letztendlich vorwärts über TORI. Wenn TORI sich zu Boden fallenläßt, blockiert seine Hüfte das linke Bein von UKE.

Anwendung:
Bei starkem Druck des Angreifers kann diese Technik, bei körperlich überlegenen Gegnern gut angewendet werden: Wichtig ist, dass der Verteidiger den Druck entsprechend ausnutzt und umbedingt durch Zug seiner Hände verstärkt. Die Technik birgt die Gefahr, dass der Angreifer tritt, wenn der Verteidiger vor seinen Beinen liegt. Die Technik muss schnell, kraftvool und konsequent durchgeführt werden um Erfolg zu haben