Allgemeine Themen

Hier werden allgemeine Fragen zum Ju Jutsu und zur Selbstverteidigung beantwortet. Fragen wie ", "Wo ist der Unterschied zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu?", "Gibt es Wettkämpfe?", "Welche Graduierungen gibt es und was sind die Prüfungsinhalte?". Aber auch wie verhalte ich mich wenn ich angegriffen werde; "Was bietet das Gesetz für Möglichkeiten sich zu verteidigen?".

Die einzelnen Rubriken sind aufgrund der Differenzierung der vorgestellten Themen in weitere Unterbereiche eingeteilt.

INFO - Was ist Ju Jutsu?

Der Unterschied zwischen Ju Jutsu & Jiu Jitsu, sowie die historische Entstehung der beiden Systeme. Lexikon der Kampfsportarten sowie eine Erklärung der japanischen Fachbegriffe.

PRÜFUNG - Prüfungsordnung der IBF

Prüfungsordnung der IBF Deutschland e.V. als Auflistung der Prüfungsinhalte für Kyu- und Dan Graduierungen.

VERBÄNDE - nationale Dachorganisationen

Verbände geben Richtlinien über z.B. das Prüfungswesen und Wettkampfregeln vor. Sie richten Meisterschaften aus und vereinheitlichen bestimmte Aspekte des Sports für die angeschlossenen Vereine.

SHIAI - Wettkampfsysteme

Die Artenvielfalt der Wettkampfsysteme innerhalb des Ju Jutsu sind recht groß. Hier werden verschiedene Wettkampfsysteme vorgestellt und beschrieben.

GESETZE - rechtliche Grundlagen

An Hand von Beispielen wird die gesetzliche Grundlage bei der Verteidigung dargelegt. Als Grundlage dienen die deutschen Gesetze des "Bürgerlichen Gesetzbuchs" und des "Strafgesetzbuchs".


 
Sitemap Kontakt Impressum

© 2013 T. Westermann