BDJJ DJJV DJJB DDK

Nationale Ju jutsu Verbände

Deutscher Jiu Jitsu Bund e.V.



Der Text basiert auf einen Artikel von der Webseite des DJJB.

Im Januar 1975 wurde unter der Führung des 1985 verstorbenen Großmeisters Hans Gert Niederstein Hanshi, 10. Dan Jiu Jitsu, und den Mitgliedern der Korporation Internationaler Danträger e.V. ("KID"), die Dachorganisation für alle Landesverbände und ihre Schulen in Deutschland, der Deutsche Jiu Jitsu Bund e.V. ("DJJB"), gegründet. Er war Gründer und erster Präsident des DJJB. Nach seinem Tod bestimmte er seinen Nachfolger, der dann auch Präsident dieses Bundes wurde und derzeit ist. Gleichzeitig füllt er das Amt des Bundestrainers im fachsporttechnischen Bereich aus.

Sinn und Ziel des Bundes ist die Verbreitung und Pflege der japanischen Kampfkunst Jiu Jitsu. Der Verband ist selbstlos tätig, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist parteipolitisch, konfessionell und rassisch unabhängig und neutral. Alle Funktionsträger des Verbandes arbeiten ehrenamtlich.

Der DJJB ist eine Unterorganisation der Korporation Internationaler Danträger e.V. und Mitglied im Weltverband des Jiu Jitsu, der "United Nations of Ju Jitsu" (UNJJ).

Budo-Disziplinen

Präsident des DJJB

  • Jiu Jitsu
  • 1975–1985: Hans Gert Niederstein
  • seit 1985: Dieter Lösgen



BDJJ DJJV DJJB DDK
 
Sitemap Kontakt Impressum

© 2013 T. Westermann