Random Attack Duo Fighting

Wettkampfarten im Ju jutsu

Random Attack

Schlüsselwörter:
Reaktion, Effektivität, Anwendbarkeit, Realität



Random Attack ist eine spektakuläre und attraktive Wettkampfform, sie kombiniert Schnelligkei und Effektivietät innerhalb realistischen Selbstverteidigungstechniken außerhalb der sicheren Umgebeung der Schule oder des Vereins. Random Attack ist die perfekte Wettkampfform für traditionelles Ju-Jutsu, Tai-jitsu, Aikido, Aiki-Jitsu, Hapkido, Combat Sambo, Krav Maga, Close Combat, und viele mehr.

Random Attacks als Wettkampfform ist ab einem Alter von neun Jahren für Kinder und bis weit über 40 Jahre für Erwachsene geeignet. Die Wettkampfklassen basieren auf Geschlecht, sowie Graduierung und Alter bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, lediglich bei internationalen Wettkämpfe erfolgt die Einteilung nur nach Geschlecht und Alter.

“Random Attacks” ist eine sichere Form des Wettbewerbs, wo die Kämpfer ihre Reaktionsgeschwindigkeit steigern können und ihre technische Fähigkeiten demonstrieren können.


Ablauf und Regelwerk in Kürze

Den hier vorgestellten Regeln liegt das Regelwerk der „Euro Budo international“ zugrunde. Die Regeln können im entsprechenden Downloadbereich als PDF heruntergeladen werden.

"Random Attacks" ist eine Wettkampfform, wo der Gegner nicht unmittelbar bekämpft wird, aber wobei der Verteidiger sich gegen den unangekündigten Angriff seines Gegners verteidigt und/oder befreit und diese Aktionen demonstriert. Die Angriffe werden von dem Schiedsrichter bestimmt.

Die Reaktionsgeschwindigkeit in Kombination mit der Ausführung einer guten und zweckmäßigen Technik bestimmt Gewinn oder Verlust. Der Angreifer enthält eine Angriffsform; aus insgesamt 40, von dem Schiedsrichter, wobei der Verteidiger nicht weiß, welche Angriffsform gewählt ist. Auf Signal des Schiedsrichters wird die Angriffsform eingesetzt.

  • Es treten zwei Paare gegeneinander an, die Verteidiger werden beurteilt
  • Ein Paar trägt zur Unterscheidung rote Gürtel, der andere weiße Gürtel
  • Jedes Paar besteht aus einem Angreifer und einem Verteidiger welcher sich verteidigt und/oder befreit.
  • Die Wettkampftischbesetzung ruft die beiden Angreifer und zeigt ihnen den Angriff auf Fotos und/oder Zeichnungen.
  • Die Angreifer nehmen ihre Kampfposition wieder ein.
  • Auf Zeichen des Hauptkampfrichters führen sie die jeweils gezeigten Angriffe aus.
  • Die Anzahl der Angriffe ist turnier- und alterabhängig
  • Auf das Signal des Hauptkampfrichters „Hantai“, werden die drei oder fünf Kampfrichter ein Urteil abgeben; durch Heben eine Fahne (rot oder weiß)
  • Der Schiedsrichter zeigt den Gewinner an.

Gewinn und Verlust wird durch Fahnen (rot & weiß) bekannt gegeben. Der Kandidat mit den meisten Fähnchen ist der Gewinner. Außerhalb die Reaktionsfähigkeit, Variation und technischen Fähigkeiten, wird die Jury auch die realistische Ausführung im Betracht nehmen.


Angriffstechniken

Die Angriffstechniken als bebilderte Tafeln stehen im Downloadbereich als PDF-Datei zur Verfügung

1. Würge seitlich mit beiden Händen 21. seitlicher Tritt (frontal)
2. Handgelenk-Griff (seitengleich) 22. Umklammerung von vorne (ohne Arme)
3. Direkter Schlag 23. Kinnhaken
4. Umklammerung von hinten (mit Arme) 24. frontaler Messerstich zum Bauch
5. Handgelenk-Griff (diagonal) 25. doppelter Handgelenkgriff von hinten
6. Frontaler Fußtritt 26. Vorhand Messerschnitt von oben
7. Schwinger 27. Würge (beidhändig) im Reitsitz
8. Handgelenk-Griff (beidhändig, beide) 28. beidseitiger Kragengriff, Kopfschlag
9. Würge von hinten mit beiden Händen 29. Gerade zum Kopf aus Reitsitz
10. Würge mit beiden Händen von vorne 30. Pistolenbedrohung von vorne (Brust)
11. Griff in die Haare von vorne (einhändig) 31. Schwitzkasten von vorne
12. Vorhand Stockschlag zum Kopf 32. Rückhand Messerschnitt von der Seite
13. Kragengriff von hinten (einhändig) 33. Messerstich senkrecht von oben
14. Schwitzkasten von vorne 34. Würge; zwischen den Beinen
15. Umklammerung von vorne (mit Arme) 35. Pistolenbedrohung von hinten
16. Rückhand Stockschlag zum Kopf 36. Unterarmwürge von hinten im Stehen
17. Würgen im Boden von der Seite 37. Polizeigriff
18. seitlicher Halbkreistritt 38. Doppelnelson
19. Kragengriff und Boxschlag 39. Frontkick + Gerade zum Kopf
20. Umklammerung von hinten (ohne Arme) 40. Schwinger rechts, Schwinger links

Quelle: http://eurobudo-int.com



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