Grundlagen Abwehr Befreiung im Boden

Kubotan

Verteidigungen mit dem Kubotan


Ein Kubotan ein kurzer Stock, meistens wird er als Schlüsselanhänger genutztt. Innerhalb der Selbstverteidigung kommt er als Druckverstärker zum Einsatz. Die wohl älteste Waffe der Menschheit ist, neben dem Stein, der Stock! Ob lang, mittellang oder kurz. Der Stock war seit Urgedenken stets ein nützlicher Begleiter.
Ein Kubotan sollte einige Zentimeter länger sein als die Hand des Benutzers breit ist, so dass er, in der Faust gehalten, an beiden Seiten ein wenig übersteht.

Die meisten Kubotan sind etwa 13 bis 15 cm lang, die Dicke variiert je nach Material zwischen einem und 2,5 cm. Viele sind zusätzlich mit Rillen für bessere Griffigkeit versehen. Manche Exemplare sind an den Enden angespitzt oder abgerundet. Ein Kubotan besteht in den meisten Fällen aus Aluminium oder Holz,kann aber auch aus Kunststoff gefertigt sein. Takayuki Kubota entwickelte das Kubotan als Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung und ließ die Bezeichnung 1978 als Marke schützen.

Es gibt dem Kubotan ähnliche Waffen wie den Palmstick, die dem Arnis entstammende Dulo-Dulo oder das japanische Yawara; auch andere Begriffe sind gebräuchlich: Persuader, Tessen, Powerstick, Kubaton und viele weitere.

Der Kubotan als Waffe?

Laut deutschem Waffengesetz zählt das Kubotan nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen und ist somit nicht verboten; siehe hierzu den Feststellungsbescheid des BKA nach §2 (5) des deutschen Waffengesetz (WaffG). In einigen anderen Ländern, insbesondere Großbritannien, gilt das Kubotan als Angriffswaffe.

Alternativen

Bei der praktischen Selbstverteidigung, können Dinge des täglichen Lebens wie z.B.:

  • Kugelschreiber
  • Taschenlampe
  • Mobiltelefon
  • Ein aufgerolltes Magazin
  • Löffel
  • Brillenetui
  • Kamm/Bürste

als Ersatz für dienen!



Grundlagen Abwehr Befreiung im Boden
 
Sitemap Kontakt Impressum

© 2013 T. Westermann